Pfadfindergilde Klosterneuburg

Demnächst....

So Nov 05 @11:00 -
Landesausstellung NÖ
Mi Nov 22 @18:30 -
Ganslessen
Fr Dez 01
Seniorenweihnachtsfeier
Real time web analytics, Heat map tracking

Logbuch

Die Familie der Burgunder

Weinverkostung mit Karl Vogl

Mitte März 2016 trafen sich weininteressierte Gildemitglieder in Klosterneuburg, um näheres über die Familie der Burgunderweine zu erfahren.

Unter Leitung des pensionierten Direktors der höheren Bundeslehranstalt und des Bundesamt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg, kurz HBLA, Karl Vogl, der ebenfalls Mitglied der Gilde ist, begann der Abend mit einer Reise in die Geschichte dieser Weinsorte.

So wurde den Anwesenden auch erklärt, dass Traminer zu den Eltern des Burgunders zählen und man konnte bei einigen Weinen auch tatsächlich die typisch, würzige Traminernote erkennen. Die Weine wurden in Dreiergruppen kredenzt und nach Erklärung durch Karl Vogl verkostet. Schon bald wurde über die Weine diskutiert und abgestimmt welcher Wein dieser Testgruppe denn am besten geschmeckt hat. Hier wurde klar, dass Siegerweine Geschmackssache sind. Sortentypischer Geschmack muss nicht unbedingt angenehm für den eigenen Gaumen sein.

Vielen Dank für den lehrreichen und schmackhaften Abend an Karl Vogl.

Kalte Platte als Unterlage für die bevorstehende Weinverkostung
Kalte Platte als Unterlage für die bevorstehende Weinverkostung

 

Die Weine wurden in Dreiergruppen verkostet
Die Weine wurden in Dreiergruppen verkostet.

Weiterführende Links:

Pfadfindergilden Österreichs
Pfadfindermuseum
Der Gildenweg - Zeitschrift für Gildepfadfinder
Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs
Österreichischer Pfadfinderbund

Copyright © 2014. All Rights Reserved.