Geocaching für Scouts

Geocaching lässt sich vereinfacht als eine Art moderne Schatzsuche mit GPS-Geräten beschreiben. Es gibt Leute (Geocacher), die irgendwo eine Dose bzw. einen Behälter mit Notizbuch (Logbuch) verstecken und die Koordinaten dieses Verstecks im Internet veröffentlichen. Andere Geocacher machen sich mit Hilfe dieser Koordinaten und einem GPS-Gerät bzw. einem GPS-fähigen Smartphone auf die Suche nach diesem Versteck und tragen sich vor Ort in das Logbuch mit Nickname und Funddatum ein. Danach wird der Cache bzw. der Behälter wieder exakt an die gleiche Stelle zurückgelegt.
Zu Hause wird der Fund im Internet mit Kommentar geloggt. Wenn du die Geocaching-App nutzt, kannst du den Fund auch gleich direkt vor Ort “loggen”.

Nun haben auch wir von der Gilde eine Pfadi-Cache-Serie (bei oder in der Nähe aller 4 Pfadfinderheime Klosterneuburgs) ausgelegt, diese mit Rätsel hinterlegt und wenn du alle Caches gefunden und die Rätsel gelöst hast, wirst du mit einem Bonus-Cache belohnt! Hier findest du viele Pfadfinderutensilien zum Tauschen und das Trackable „Ein Halstuch reist um die Welt“ startet dort auch seine Tour.

Du findest unsere Pfadi-Serie unter www.geocaching.com und die Koordinaten für den Bonus-Cache ermittelst du, indem du die Pfadi-Cache-Serie absolvierst und die Rätsel löst:

Pfadi Weidling
Pfadi Ki-Gu
Pfadi Kritzendorf
Pfadi Klosterneuburg1

Ursprünglicher Inhalt des Bonus-Cache:
Trackable „Ein Halstuch geht um die Welt“
3 x Abzeichen Roverwache
1 x Kandersteg Button
1 x The Home Map
2 x Kandersteg Sticker
1 x Halstuchknoten
1 x Donau 91 Sticker
2 x PWK 2013
1 x Buch 100 Jahre Pfadfinder

Wir bitten darum, dass zum Tauschen Pfadfinderutensilien verwendet werden und bitte hilf mit, das Klosterneuburger Gilde-Halstuch als Trackable um die weite Welt reisen zu lassen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Suchen und Finden, Happy Hunting und Gut Pfad!