Pfadfindergilde Klosterneuburg

Demnächst....

Di Jun 18 @18:30 -
Bogenschießen
Mi Jun 19 @19:00 -
Gildestammtisch
Mo Jul 01 @19:00 -
Grill- und Liederabend
Mi Jul 17 @19:00 -
Gildestammtisch
Real time web analytics, Heat map tracking

Logbuch

Härtewanderung 2019

Wanderstöcke mit Enten

Die Pfadfindergilde Klosterneuburg veranstaltete am ersten Aprilwochenende zum zweiten Mail eine Härtewanderung mit dem Motte „Wieviel Wildsau steckt in Dir“ für Gildemitglieder sowie Ranger und Rover der Pfadfindergruppen in Klosterneuburg.

7 Patrullen hatten bereits zur Vorbereitung auf die Härtewanderung einiges erledigen. Sie mussten sich die Lichtquelle (Laterne und Kerze) und einen Brandfpeil selbst bauen und hatten Schmuggelgut bis ins Ziel zu bringen. Zum Essen durften sie nichts mitnehmen, nur
Trinkwasser in beliebiger Menge pro Person.

Gemeinsam ging es dann mit dem Bus ins Waldviertel, wo die Patrullen an unterschiedlichen Stellen losstarteten um das Ziel Geras nach ca. 36 km am nächsten Tag zu erreichen. Während der Strecke hatten sie verschiedene Aufgaben zu lösen, wie z.B. Morsen, Erste Hilfe, einen Zaubertrank brauen, Liedstrophen dichten, einen Bogen bauen, Tierlosungenerkennen, ein Strohwildschwein mit dem Brandpfeil erlegen und vieles mehr. Bei jeder Station erfuhren sie wohin es weiter geht. Im Nachtbiwak gab es dann etwas zu essen (die letzte Patrulle erreichte das Biwak um 3 Uhr früh) und bei eisigen Temperaturen wurde unter
einer Plane geschlafen. Nach Tee und Müsliriegel zum Frühstück ging es weiter bis zum Zielpunkt, wo alle sich in einem Gasthof stärken konnten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum Einfallsreichtum beim Schmuggeln, zur erfolgreich absolvierten Härtewanderung (niemand hat sich verlaufen) und Ursa Major zum Wanderpokal und danken herzlich allen aktiven und ehemaligen Pfadfindern/Gildemitgliedern für die Unterstützung bei dieser Härtewanderung.

Fotos der Härtewanderung finden Sie in der Bildergalerie.

Pfadfindergilden Österreichs
Pfadfindermuseum
Der Gildenweg - Zeitschrift für Gildepfadfinder
Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs
Österreichischer Pfadfinderbund

Copyright © 2014. All Rights Reserved.